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Sanierung des historischen Grenzbahnhofes

Das monumentale Doppelbahnhofsgebäude, das im Jahr 1872 erbaut wurde, liegt direkt auf der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien und ist ein spannendes Zeugnis der Geschichte und der grenzüberschreitenden Verbindungen. Die Grenze zwischen den Ländern markiert heute nur noch eine subtile Steinmarkierung im Fußboden.
Der Grenzbahnhof verfügt über zwei Wartesäle, zwei Bahnhofsrestaurants und zwei Gleisanlagen, die die Reisenden in zwei verschiedene Länder führen - entweder Richtung München oder Richtung Prag. Auf der tschechischen Seite bietet der Wartesaal mit historischem Fußboden und Bänken auch an kühlen Regentagen einen angenehmen Aufenthalt für Wanderer und Touristen, die im Bayerischen Wald oder im Böhmerwald unterwegs sind. Auf der bayerischen Seite wurde der ehemalige Wartesaal der ersten Klasse zu einem gemütlichen Wirtshaus umgestaltet.

Unser Büro wurde mit der verantwortungsvollen, aber auch überaus reizvollen Aufgabe betraut, dieses wertvolle, historische Bahnhofsgebäude von Grund auf zu sanieren und mit neuem Leben zu füllen. Beginnend beim Keller, der imposante Gewölbedecken präsentiert, über alle Geschosse hinweg bis zum Dachboden mit hölzernem Dachtragwerk durften wir mit viel Leidenschaft und Feingefühl vorhandene Strukturen, Materialien und (un-) veränderliche Gegebenheiten gestalten.
Nach Abschluss der Sanierung im Jahr 2017 wurde der Grenzbahnhof zum schönsten Tourismusbahnhof Deutschlands ausgezeichnet.
https://www.allianz-pro-schiene.de/wettbewerbe/bahnhof-des-jahres/bahnhof-bayerisch-eisenstein/

Bauherr:

Architekten:

Status:

Fotos:

Planungsgruppe hoffmann.roidner architekten + DW Architekten

realisiert

©Allianz pro Schiene / AndreasTaubert.com

Naturpark Bay. Wald e.V.

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